KiWoGo - Kinderwortgottesdienst per Klick


Kinderwortgottesdienste in der Adventszeit 2023

Kinderwortgottesdienste in der Adventszeit

 

Auch in diesem Jahr wollen wir mit den Kindern durch die Adventszeit gehen und gemeinsam auf das bevorstehende Weihnachtsfest schauen.

 

Wie in den vergangenen Jahren wollen wir aufeinander aufbauende Kinderwortgottesdienste feiern – wir haben eine spannende Geschichte gefunden, die uns begleiten wird!

 

Natürlich werden wir auch wieder miteinander singen und basteln. Und kurz vor Weihnachten wartet in der Abtei für alle Kinder dann ein Baum, der geschmückt werden darf.

 

Die Termine in diesem Jahr:

 

  • 03.12.2023 - 1. Advent: 10:30 Uhr in Kollerbeck
    (Treffen im Pfarrheim)
  • 10.12.2023 - 2. Advent: 9:00 Uhr in der Abtei Marienmünster (Treffen im Pfarrsaal)
  • 17.12.2023 - 3. Advent: 9:00 Uhr in der Abtei Marienmünster (Treffen im Pfarrsaal)

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Das Team der Familienliturgie Marienmünster


Rückblicke vergangener Jahre

Kinderwortgottesdienste in der Adventszeit 2022 - Ein Rückblick

Nachdem wir uns in den vergangenen zwei Jahren nur digital getroffen haben, war es in diesem Jahr wieder soweit: wir haben miteinander Kinderwortgottesdienste gefeiert.

Neu in diesem Jahr: wir haben uns mit den Familien auf den Weg durch den Pfarrbezirk Marienmünster gemacht – ein jedem Adventssonntag ein anderer Ort!

Wir waren in Bredenborn, Kollerbeck, Vörden und Altenbergen.

 

Es war so schön mit euch!

 

Den Abschluss der Adventsreihe hat ein Baum in der Kirche in Marienmünster gebildet: die Kinder waren herzlich eingeladen den Baum mit Allem zu schmücken, was sie an die Geschichte des kleinen Trommlers erinnert.

Und unter dem Baum hat noch eine kleine Überraschung gewartet…

 

Danke an alle Familien, die mit uns durch die Adventszeit gegangen sind – wir waren überwältigt von der Resonanz!

 

Das Team der Familienliturgie Marienmünster

 

In diesem Jahr hat uns die Geschichte des kleinen Trommlers begleitet – ein kleiner Waisenjunge, der außer seiner Trommel nicht viel hat – sich aber nach langem Zögern mit seiner Freundin doch noch auf den Weg zur Krippe macht.

Dort trifft er auf die Hirten und Könige, die dem Kind in der Krippe Geschenke machen. Selbst seine Freundin hat ein Geschenk für das neugeborene Kind.

Schließlich bietet er als Geschenk das an, was er kann: er macht Musik auf seiner Trommel und schenkt allen an der Krippe damit viel Freude.

Wir haben Woche für Woche ein kleines Stück aus der Geschichte gehört und passend dazu hat jedes Kind ganz liebevoll an einer eigenen Trommel gearbeitet.

Am 4. Advent konnten wir mehr als 50 Trommeln in Altenbergen vor den Altar stellen, um diese segnen zu lassen.



Wortgottesdienst in der Adventszeit - 2022


Wir laden euch ganz herzlich ein, mit uns

gemeinsam auf Weihnachten zuzugehen.

  1. Advent, 27.11.2022 in Bredenborn
  2. Advent, 04.10.2022 in Kollerbeck
  3. Advent, 11.12.2022 in Vörden
  4. Advent, 18.12.2022 in Altenbergen

Jeweils um 10:30 Uhr im Pfarrheim

 

In den aufeinander aufbauenden Kinderwortgottesdiensten werden wir zusammen mit euch beten, lesen und basteln.

 

Kurz vor Weihnachten steht in der Abtei wieder ein Baum, der darauf wartet, von euch Kindern geschmückt zu werden.

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Das Team der Familienliturgie Marienmünster

 

Hinweis: Es gelten die zum jeweiligen Zeitpunkt aktuellen Corona-Bestimmungen.


Gemeinsam durch die

Adventszeit 2021

 

Wie auch bereits im vergangenen Jahr haben wir in der Adventszeit mit ganz vielen Familien Kinderwortgottesdienste gefeiert – digital – per Zoom. An jedem der vier Adventssonntage haben sich bis zu 80 Kinder mit ihren Familien versammelt, um gemeinsam die Weihnachtsgeschichte zu hören, zu beten und zu singen.

 

Die Kinder waren ab dem 23.12. eingeladen in der Kirche in Marienmünster einen Baum mit Engeln zu schmücken und als sichtbares Zeichen für die Gemeinde einen großen Stern mit ihren Handabdrücken zu gestalten.


Bei ihrem Besuch in Marienmünster wartete das Friedenslicht und ein kleines Geschenk als Überraschung auf die Kinder.

 

Ein großes DANKESCHÖN geht auch in diesem Jahr an Barbara Linzbach und Hans Hermann Jansen für die unermüdliche und wunderbare musikalische Unterstützung!

Wir bedanken uns auch ganz herzlich bei den vielen Familien, die durch ihre Teilnahme dazu beigetragen haben, dass es soooo schön war!

 

Das KiWoGo-Team

Melanie, Sylvia, Christin, Stephanie, Christina, Anna und Michaela


KiWoGo per Klick  -  Adventsreihe 2021

Liebe Kinder, liebe Familien,

 

wie auch im vergangenen Jahr laden wir euch ganz herzlich zur Adventsreihe vom „KiWoGo-per-Klick“ ein. Wir freuen uns auf gemeinsame (digitale) Wortgottesdienste an den Adventssonntagen und unseren gemeinsamen Weg bis Weihnachten.

Zur Teilnahme benötigt ihr lediglich einen Internetbrowser und ein Endgerät (Laptop, Tablet, Handy, o.ä.) mit Kamera und Mikrofon, den zusätzlich erforderlichen Link erhalten eure Eltern rechtzeitig vor dem jeweiligen Termin. Bitte sendet uns dazu eure Mail-Adresse nach Möglichkeit bis zum 26.11.2021 an kiwogo@web.de (auch spätere Anmeldungen nehmen wir gern noch entgegen!).

 

Die Termine (jeweils ca. 30 Minuten):

28.11.2021 10:00 Uhr

05.12.2021 10:00 Uhr

12.12.2021 10:00 Uhr

19.12.2021 10:00 Uhr

 

Wir freuen uns sehr auf euch!

 

Das Team vom „KiWoGo-per-Klick“


Was dieses Jahr schon alles los war, lest ihr hier:

KiWoGo per Klick  -  Osterreihe 2021

Wie schon in der Adventszeit haben wir uns auch in der Karwoche zu digitalen Kinderwortgottesdiensten per Zoom getroffen: fast 100 Kinder haben mit uns gesungen, gebastelt und gebetet.

 

Er hat uns begleitet: der Chamäleonvogel.

An seinen Federn konnten wir erkennen, wie es ihm geht und wie er sich fühlt.

Er hat die Leidens- und Auferstehungsgeschichte von Jesus beobachtet und wir haben diese zusammen mit ihm gehört.

 

An Palmsonntag haben wir die Geschichte von Jesus gehört, wie er in Jerusalem eingezogen ist. Die vielen Menschen haben ihm den Weg bereitet und mit Palmzweigen gewunken. Auch der Vogel war fröhlich und ganz bunt.

Die Kinder haben in ihren Familien ganz tolle Palmzweige gebastelt, die von Elisabeth und Manfred gesegnet wurden.

Die teilnehmenden Kommunionkinder des Jahres 2021 haben uns in einem Rollenspiel die Geschichte von Gründonnerstag erzählt. Dazu habt ihr ganz tolle Bilder gemalt, die uns durch die Geschichte begleitet haben.

 

Der Vogel hat auch genau zugehört: er wurde traurig und seine Federn haben ihre fröhlichen Farben verloren. Auch wir haben gespürt und erlebt, was in der Geschichte passiert ist. Unsere Lieder wurden trauriger und Hans-Hermann und Barbara haben uns nur noch mit ihren Stimmen begleitet.

 

Am Karfreitag sind wir gemeinsam den Kreuzweg „gegangen“.

Der Vogel hat Jesus auf seinem Kreuzweg begleitet und hat um ihn getrauert. Dabei hat er seine Farbe komplett verloren und war schließlich nur noch grau und schwarz.

 

An Karsamstag haben wir gemeinsam die Osternacht gefeiert. Wir haben ein Osterfeuer gesehen und die Osterkerze wurde daran entzündet. Die Kinder haben dem Ruf „Lumen Christi“ folgend auch zu Hause in ihren Familien das Osterlicht entzündet. Die Kerzen wurden im Vorfeld liebevoll mit Buchsbaum und den bunten Federn des Vogels geschmückt.

 

Und der Vogel hat uns die Geschichte der Osternacht verkündet: Jesus lebt! Das haben auch wir gemeinsam gefeiert und die Orgel hat uns mit von Hans-Hermann und Barbara fröhlich in die Nacht begleitet.

Alle Kinder haben im Verlauf der Woche eine Weihwasserflasche mit den sich ändernden Bildern des Chamäleonvogels gestaltet und waren ab Ostern eingeladen, sich in der Abteikirche das Weihwasser zu holen. Dazu gab es auch noch ein kleine Oster-Überraschung für jedes Kind. 😊

In der Kirche hat auch der Vogel auf die Kinder gewartet: er wollte mit bunten Federn geschmückt werden.

Ganz viele Kinder sind in der Kirche gewesen und haben diesen wunderschönen Vogel gestaltet!

 

Danke an euch alle! Das war wunderbar.

 

Das KiWoGo-Team

 

mit großartiger Unterstützung von Barbara Linzbach und Hans-Hermann Jansen sowie Elisabeth und Manfred Seifert.


Karwoche digital – KiWoGo per Zoom

Liebe Kinder,

in diesem Jahr laden wir euch und eure Familien ganz herzlich dazu ein die Karwoche (digital) mit uns zu verbringen. Wie auch in der Adventszeit haben wir eine spannende Geschichte gefunden, die uns durch diese besondere Woche begleiten wird.

Dazu gibt es natürlich auch wieder eine Bastelidee, viel Gelegenheit zum gemeinsamen Singen und am Ostersonntag eine ganz besondere Überraschung.

 

Bitte plant die folgenden Termine für unsere Zoom-Gottesdienste ein (jeweils ca. 30 Minuten):

  • 28.03.2021 (Palmsonntag): 10 Uhr
  • 01.04.2021 (Gründonnerstag): 17 Uhr
  • 02.04.2021 (Karfreitag): 17 Uhr
  • 03.04.2021 (Karsamstag): 17 Uhr

 

Zur Anmeldung schickt einfach schnellstmöglich eine Mail an kiwogo@web.de. Wir senden euch dann die Zugangsdaten und die weiteren Informationen.

 

Wir freuen uns auf euch!                  Das KiWoGo-Team

(Sylvia, Christin, Miriam, Melanie, Clarissa, Michaela G., Michaela F.)

Hinweis: Wenn ihr nicht an allen genannten Terminen teilnehmen könnt ist das auch wie immer kein Problem!


„Bietet ihr auch in diesem Jahr die Kinderwortgottesdienstreihe im Advent an?“

Im Bild (von links oben nach rechts unten): Michaela – Miriam – Sylvia – Melanie – Christin - Clarissa
Im Bild (von links oben nach rechts unten): Michaela – Miriam – Sylvia – Melanie – Christin - Clarissa

Mit dieser Frage einer Familie wurde das Team der Kinderwortgottesdienste in Marienmünster im November konfrontiert.

Nachdem alle gemeinsamen Treffen seit dem Frühjahr abgesagt wurden, war jedoch nach kurzem Austausch untereinander klar: in der Adventszeit wollen wir den Familien ein Angebot machen – trotz, oder gerade wegen Corona!
Einige Zoom-Meetings später waren der Ablauf geplant, die Einladungen gedruckt und verteilt, Back- und Bastelanleitungen entworfen und das Team hat sich über viele Anmeldungen gefreut!

Wir haben an den 4 Sonntagen die kleine Glocke begleitet: die kleine Glocke, die nicht läuten wollte… . Alle anderen Glocken haben sich auf Weihnachten vorbereitet und fleißig geübt, aber die kleine Glocke wollte einfach nicht läuten.


Am 1. Advent haben wir gemeinsam überlegt, warum es so wichtig ist sich auf Weihnachten vorzubereiten. Wir haben über die bevorstehende Geburt von Jesus gesprochen, der als ein Licht in unsere Welt kommen will.

Am 2. Advent haben wir die Geschichte weiter gehört und uns gemeinsam mit der Taube Felidia auf die Suche nach guten Worten für die kleine Glocke gemacht: denn gute Worte helfen immer – das hat die Krähe Karol uns gesagt. Die Taube hat auf der ganzen Welt nach guten Worten gesucht und auch wir haben viele gute Worte für die kleine Glocke gefunden: sie hat sich so darüber gefreut, dass sie sogar gelächelt hat! Das war wirklich toll! Aber geläutet hat sie noch immer nicht…

Hans-Herrmann Jansen unterstützt musikalisch den KiWoGo!
Hans-Herrmann Jansen unterstützt musikalisch den KiWoGo!

Am 3. Advent hat die Taube Felidia ihren Freund Ringelbert getroffen, der ihr bei der Suche nach den guten Worten geholfen hat – denn das machen gute Freunde schließlich!

Bei ihm hat sie auch neue gute Worte gefunden – Worte, die auch Gott zu jedem von uns sagt: „Ich hab dich lieb!“

Diese Worte hat Felidia sofort zur kleinen Glocke gebracht, die sich wieder sehr darüber gefreut hat: aber geläutet hat sie noch immer nicht…

Am 4. Advent hat Felidia plötzlich Kinder mit einem Licht durch die Straßen gehen sehen: dem Friedenslicht aus Bethlehem. „Frieden!“ Was für ein tolles gutes Wort! Felidia hat das Wort sofort zur kleinen Glocke gebracht und …

„Friede auf Erden-don-dua-ding-dannng!“


Die kleine Glocke hat geläutet und der Welt vom Frieden erzählt: „Friede auf Erden! Überall und auch bei dir.“ Fast 90 Kinder aus dem gesamten pastoralen Raum (aber auch von weit her!) haben jeden Sonntag gemeinsam gefeiert, gesungen und gebetet und in der Adventszeit fleißig gebastelt.

Immer mittendrin: Hans Hermann Jansen! Vielen Dank für die spontane, verlässliche und tolle musikalische Unterstützung. Wir haben dank der guten Anleitung gern und mit viel Begeisterung gemeinsam gesungen!

 

Schön, dass ihr alle dabei wart!


BIldquellen: Privat, PFarrbriefservice