Heilige Messe zum 170 jährigen Jubiläum der Kapelle "Zur schmerzhaften Mutter" auf dem Hungerberg

Vor 170 Jahren, genau am 27. Juni 1852 wurde die Kapelle „Zur schmerzhaften Mutter“ auf dem Hungerberg eingeweiht. Heute, am 7.08.2022 wurde eine heilige Messe zum Jubiläum der Hungerbergkapelle gefeiert und deren Geschichte gedacht.

Für die vielen Besucher der heiligen Messe waren Bänke aufgestellt und mit Technik für die Akustik in der schönen Natur bei bestem Wetter mit Sonnenschein gesorgt.

Mehr als 70 Besucher kamen zu Fuß oder mit dem eigens dafür eingerichteten Shuttle aus Vörden zum Kapellenhäuschen auf dem Hungerberg. Hier feierten alle gemeinsam mit wunderschönen ausgesuchten Liedern zur Ehre Gottes eine „Himmlische“ heiligeMesse.

Das Evangelium „Zur Verklärung des Herrn“ auf dem Berg Tabor wurde von Diakon Markus Jux vorgelesen. In der Predigt nahm der Pastor Msgr. Uwe Wischkony darauf Bezug mit vielen Parallelen für den heutigen Alltag. Ein Kerngedanke daraus betont, wie sehr der Mensch der Sehnsucht folgt, eine Stimme wahrzunehmen, welche Ihm tief im Inneren begegnet und sagst:

„Du bist meine geliebtes Kind“.

Die selbe Stimme mit den selben Worte, die Jesus und ein paar seiner Jünger auf dem Berg Tabor aus der Wolke hörten.

Menschen suchen dazu gerne besondere Orte auf. Besondere Orte, wie auch diese Kapelle "Zur schmerzhaften Mutter" auf dem Hungerberg immer wieder aufgesucht wird um inne zu halten und dieser Sehnsucht nachzugehen.

Nach der Messe gab es eine Stärkung in Form von Kuchen, Pfefferbeißer, Dips, Brot und Getränken. Diese Gelegenheit wurde ausgiebig genutzt und so ergaben sich auf Berg noch viele anregende Gespräche.

Ein herzliches Dankeschön, allen die fleißig und meistens unbemerkt Hintergrund bei der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren. - Vielen Dank!